JOHANN VON LAMONT LIESL KARLSTADT HUGO VON SEELIGER
BOGENHAUSER FRIEDHOF
SEITENANFANG
JOHANN VON LAMONT LIESL KARLSTADT HUGO VON SEELIGER
Der Gottesacker - im Vorfrühling Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762 - 1834) In des Geisterreiches Stille Tobt kein Sturm der Leidenschaft Und des Guten reiner Wille Lohnt sich durch erhöh'te Kraft, Seelen, fremd im öden Thale Der umschränkten Wirklichkeit, Fanden froh die Ideale Seliger Vollkommenheit.
ATM ENDE GESCHICHTE(N)
Blick entlang der südlichen Friedhofsmauer in Richtung Osten
Blick entlang der westlichen Friedhofsmauer in Richtung Norden
Blick in den nordwestlichen Teil in Richtung Nordost
Blick in den nordwestlichen Teil in Richtung Südost
Der Vaterunser - Grabstein der Familie Model
Blick in den südwestlichen Teil zum Kircheneingang in Richtung Nordwest
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.“
Immanuel Kant
Tage, wenn sie scheinbar uns entgleiten, gleiten leise doch in uns hinein, aber wir verwandeln alle Zeiten; denn wir sehnen uns zu sein... Rilke - 1907
en Archêi ên ho Logos in Principio erat Verbum IM ANFANG WAR DAS WORT
Ich ließ meinen Engel lange nicht los, und er verarmte mir in den Armen, und wurde klein, und ich wurde groß: und auf einmal war ich das Erbarmen, und er eine zitternde Bitte bloß. Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, – und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand; er lernte das Schweben, ich lernte das Leben, und wir haben langsam einander erkannt ... Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht, kann er frei seine Flügel entfalten und die Stille der Sterne durchspalten, – denn er muss meiner einsamen Nacht nicht mehr die ängstlichen Hände halten – seit mich mein Engel nicht mehr bewacht. Rilke
Der Mondkrater, der nach Hugo von Seeliger benannt ist.